Zack die Bohne

Besondere Einrichtungselemente schenken dem Laden den gewissen Flair. 

Laura Bohnenberger

Der modebewusste Mensch beschafft sich seine Sachen nicht mehr im öden Kaufhaus oder in der Boutique. Er besucht einen Concept Store, wie den Bean Store im Herzen Münchens Schwabing.
Der 90qm große Laden lockt mit einer facettenreichen Auswahl von Brands wie Acne Studios, Comme des Garçons, Maison Kitsuné, Sportswear Labels wie Nike und Adidas und Denim von Lee und Levi’s. Wohnaccessoires wie Tassen, Kosmetik und Schmuck vervollständigen das bunte Sortiment. 

Gegründet wurde er im Mai 2015 von Laura Bohnenberger, die ihren Nachnamen gleich zum Namen des Ladens machte. Nach ihrem Modejournalismus-Studium an der Amd München und ihrem Kunstgeschichte-Studium eröffnete sie im Juni 2013 ihren ersten Shop für Frauen mit dem Namen „Sprout“. Zwei Jahre später bekam der Sprout Store eine Rundumerneuerung, aus der der Bean Store geboren wurden. Im Bean Store geht es nicht um kurzlebige Wegwerf-Trends, sondern um Stil, der bleibt. Deshalb legt Laura viel Wert auf eine liebevoll ausgewählte Einrichtung. Eine handgemachte Kleiderstange aus einem Ast bildet den Mittelpunkt des Raumes, Marmorplatten dienen als Ausstellungsflächen im Schaufenster und frische Blumen zieren die Theke. Die Einrichtung aus Naturmaterialien schafft eine Wohlfühlatmosphäre, in der man gerne etwas länger verharrt. Laura und ihre Beans (so werden liebevoll ihre Mitarbeiterinnen genannt) schaffen mit ihrer individuellen und direkten Kundenberatung ein Einkaufserlebnis, bei dem jeder Besucher sich bereichert fühlt.
Wir haben die Besitzerin zu einem Interview getroffen.


stay in: Wie stimmst du die Lifestyle-Produkte in deinem Laden mit der Mode ab?

Laura Bohnenberger: Damit der ganze Store stimmig wirkt, haben wir vor der Eröffnung auch eine Innenarchitektin engagiert, die sich mit der Beleuchtung des Raumes und seiner Aufteilung beschäftigt hat. 
Wir haben zum Beispiel auch nach Farbthemen eingerichtet, damit sich der Kunde leichter tut etwas zu finden und gleich beim betreten des Ladens einen groben Überblick über das Sortiment hat. Auf einer Kleiderstange hängen zum Beispiel hauptsächlich Klamotten in Gelbtönen und auf einer anderen viel Denim und Blautöne. 

Im Bean Store ist alles farblich sortiert.

stay in: Wie sieht für dich eine stilvoll eingerichtete Wohnung aus?

Laura Bohnenberger:Stilvolle Menschen haben nach meiner Erfahrung ein sehr ruhig eingerichtetes Zuhause. Meistens ist die Einrichtung sehr konstant und selten überladen. Ähnlich wie in der Mode, machen Klassiker
eine stilvolle Wohnung aus. Desto weniger und hochwertiger die Einrichtung ist, desto mehr Eindruck hinterlässt sie. Lieber einen teueren Stuhl als zwanzig von Ikea. 


stay in: Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Laura Bohnenberger:Ich eifere keinen Trends nach, sondern eher bestimmten Farben oder Schnitten.
Man fängt irgendwann an, einen konstanten Stil zu tragen, den man mit wenigen Trend-Teilen kombiniert. Genauso ist es auch mit Wohnungen. Man hat vielleicht drei Lieblingsstücke, die nie ausgewechselt werden und kombiniert sie mit wechselnden Kissen oder Vorhängen. 

Liebevoll platzieren die Beans ihre Produkte.


stay in: Was ist dein Lieblingsstück aus deinem Laden?

Laura Bohnenberger:Ich mag wahnsinnig gerne Produkte, deren Geschichte ich kenne. Wenn ich zum Beispiel die Designer persönlich kenne, freut es mich umso mehr sie zu verkaufen. Meine Lieblingsteile sind unsere Kinderrasseln aus eigener Produktion(litlle beans).Wir denken uns immer wieder passende und lustige Themen aus und stricken die Rasseln dann per Hand. So entstand dann auch unser bayrisches Frühstück.  

Lauras Lieblingsstücke: die handgemachten Babyrasseln

Fotos: Andrea Tzelepides
Porträt: Bean Store


Bean Store 
Theresienstraße 25 
80333 München 
bean-store.de




CONVERSATION

4 Kommentare:

  1. Liebes Stay In - Team,
    sehr gelungener Beitrag. Hat wirklich Spaß gemacht mehr über den Bean Store zu erfahren. Jedoch würde ich auch gerne wissen, wo die Produkte preislich denn angesiedelt sind. Vorallem die handgemachten Babyrasseln!

    Danke im Vorfeld!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      vielen Dank für dein ehrliches Kommentar!
      Preislich unterscheiden sich die Produkte sehr. Je nach Label kann der Betrag zwischen 20 und 400 Euro liegen. Wir haben leider nicht nach dem Preis der Babyrasseln gefragt, aber wenn du in den Laden gehst werden dich die Beans ausführlich beraten.
      Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall :)

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    interessantes und sympathisches Interview mit Laura. Die Fotos zeigen ja, was für eine nette Person sie ist und auch der Laden kommt toll durch die Bilder rüber. Nur leider finde ich den Teaser-Text etwas zu "sachlich". Hört sich für mich fast wie ein Werbetext an. Und das passt, wie ich finde, gar nicht so zu dem guten Interview und den persönlichen Antworten. Vielleicht kannst Du ja noch etwas mehr ihre coole Art reinbringen und nicht zu allgemein schreiben :)
    Liebe Grüße, Giulia
    P.S. Die Überschrift ist super!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Giulia,
    danke für deine ehrliche Kritik! Ich werde mich nochmal an den Text setzen und schauen was sich machen lässt :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Wir möchten dich dabei nur bitten, nett und sachlich zu bleiben. Anstößige, rassistische und beleidigende Kommentare werden nicht freigeschaltet.

Vielen Dank!
Dein stay in - Team