Country Classics


„So möchte ich gerne leben!“ – diese Aussage von einem Kunden zu hören, ist Ziel und Philosophie von Country Classics. Von gemütlich bis edel, klassisch bis casual, zeitlos bis vintage, das alles wird hier geboten. Country Classics gibt es seit rund 20 Jahren und wird von Inhaberin Michaela Schulze mit Leib und Seele geführt. Sie kennt jede Ecke und erfüllt persönlich die Wünsche der Kunden, doch das ist längst nicht alles. Die studierte Architektin hat zudem ein Planungsbüro im Dach des Hauses und kümmert sich um die Inneneinrichtung für Wohnungen auf der ganzen Welt. 

das schicke Country Classics von außen
Im Interview erzählt uns Michaela Schulze mehr zu Country Classics, dem schönsten Einrichtungsladen Kitzbühels.


stay in: Wie bist du zur Inneneinrichtung gekommen?

Studiert habe ich Architektur und Innenarchitektur, doch als ich Mutter geworden bin, war die Büroarbeit für mich persönlich einfach nicht mehr machbar. Den Schritt zur Selbstständigkeit habe ich gewagt, weil es vor 20 Jahren in Kitzbühel noch nicht viele andere Optionen gab, also habe ich meinen eigenen Laden eröffnet. Erst ganz klein, dann immer größer. Das war von Anfang an mein Herzstück und ich gehe heute noch total darin auf.


diese Schilder gibt es hier zu kaufen
stay in: Welche Zielgruppe spricht Country Classics an?

Der Laden allgemein spricht, wie der Name schon sagt, natürlich eher die Einwohner der klassischen Landhäuser in Kitzbühel und Umgebung an. Allerdings wird diese eingeschränkte Sichtweise auch manchmal zum Problem. Die Leute verbinden Country Classics meistens nur mit Tiroler Interior und kommen nicht auf die Idee, dass da noch viel mehr dahinter steckt. Wir richten nämlich genauso gut Wohnungen in Kapstadt oder New York ein! Country Classics ist eben nicht nur der Laden selbst, sondern auch ein Planungsbüro und das ist nicht ausschließlich auf Österreich oder gar Europa beschränkt. Da wir uns aber örtlich anpassen wollen, ist der Laden natürlich komplett auf Kitzbühel ausgerichtet und das ist auch gut so.

Gemütlichkeit wird hier groß geschrieben
stay in: Woher bekommst du deine Inspiration oder Ideen?

Von meinen Reisen und auch von Messen, aber hauptsächlich sind es die Reisen. In dem Gehirn des Hauses (dem Büro ganz oben) habe ich mir meine Kreativwerkstatt eingerichtet und hier verwerte ich meine Ideen, tüftle und plane. 


Tischdekoration gefällig?

stay in: Was ist für dich ein Interior No-Go?

Wenn jemand keine Veränderungen zu lässt. Eine Wohnung oder ein Haus, das immer gleich aussieht, weil dem Bewohner schlichtweg der Mut fehlt, etwas auszuprobieren, sei es mit Farben oder anderen Materialien, das ist für mich ein No-Go.


stay in: Macht dieser Mut also einen guten Innenarchitekten aus? Was gehört noch dazu?

Wenn du dir dein Haus von einem Innenarchitekten einrichten lässt, sollte man danach nicht sehen können, wer die Arbeit geleistet hat. Es sollte so sein, dass du reinkommst und sagst „Das ist mein Zuhause!“. Es geht oftmals auch nur darum alte persönliche Möbelstücke oder Accessoires zu integrieren, um somit eine individuelle Atmosphäre zu schaffen, damit sich der Bewohner wohl und zuhause fühlt. 


stay in: Was ist deine Lieblingsecke?

Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn der Laden wird alle drei Monate komplett verändert. Da drehen wir dann alles um, nichts steht mehr da wo es einmal war. Aber momentan sind es die Christbäume und das Kaminzimmer. Das weihnachtliche Gefühl, das versprüht wird gefällt mir besonders gut.

Es weihnachtet sehr…

Merry Christmas!
Fotos: Lorraine Wandl

stay in: Was ist das Besondere an Country Classics?

Die Gemütlichkeit und die Inspiration die wir bieten. Es ist alles liebevoll gemacht und heißt jeden, der den Laden betritt sofort willkommen. Wenn ich hier manchmal vorbeifahre, denke ich mir – auch wenn das nicht mein Laden wäre, würde ich dort jetzt gerne rumstöbern und shoppen gehen. Es ist wie ein Besuch bei Freunden, man fühlt sich einfach wohl.



Danke für das Gespräch!

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Wir möchten dich dabei nur bitten, nett und sachlich zu bleiben. Anstößige, rassistische und beleidigende Kommentare werden nicht freigeschaltet.

Vielen Dank!
Dein stay in - Team