Advent mal anders







Eins, Zwei, Drei, Vier...Wenn alle Kerzen brennen, steht das Christkind vor der Tür. Der Adventskranz gehört zur Weihnachtszeit, wie der Schnee zum Winter, denn mit jedem brennenden Licht, steigt auch die Vorfreude auf Heilig Abend. 
Doch wie wäre es dieses Jahr mit einem selbst gemachten Kranz? 

Unser DIY-Kranz eignet sich perfekt für Alle, die keine Fans vom traditionellen und oft auch sehr kitschigen Weihnachten sind. Ein Kranz aus Stoff wäre eine hübsche Abwechslung zu der traditionellen Variante und ist ganz einfach selbst zu machen. Im Bastel- und Blumengeschäft gibt es fertige Kränze aus Holz oder Bast, die man anschließend individuell dekorieren kann. 

Wir zeigen euch den etwas anderen Adventskranz aus Leder und Mineralien. 
Natürlich kann man den Adventskranz auch mit unterschiedlichen Stoffen und Objekten dekorieren und ihm eine ganz persönliche Note verleihen. 
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen ersten Advent!



Was man dafür braucht:

-Strohkranz
-Adventskranzstecker
-Draht
-vier Kerzen
-Kleber (Textilkleber)
-Kunstleder 
-Schere
-Mineralien  





1. Stoff schneiden

Kunstleder in ca. 7cm breite Streifen schneiden. Je nach Größe des Kranzes, sollte man 3-5 Streifen schneiden. 




2. Kranz einwickeln

Jetzt wickelt man den Kranz mit den Lederstreifen ein. Dabei sollte man darauf achten, dass die Abstände gleichmäßig lang sind.
Tipp: Leder beim Wickeln straff ziehen, um ungleichmäßige Stellen zu vermeiden. 




3. Kleben

Das Ende des letzten Lederstreifens mit Stoff- oder Alleskleber ankleben. 


4. Kerzenstecker 

Die Stecker in gleichmäßigen Abständen durch das Leder und den Kranz drücken.





5. Draht

Als nächstes schneidet man vier Stücke Draht ab, um die Mineralien befestigen zu können. Das Draht sollte so lang sein, dass es circa sechs Mal um den Kranz gewickelt werden kann. 

6. Mineralien

Dann wickelt man das Draht ca. drei Mal um das Mineral. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Enden gleich lang sind. 


7. Befestigen

Als letzten Schritt befestigt man das Mineral an, in dem man den Draht immer wieder um den Kranz wickelt. Die Enden des Drahtes steckt man anschließend unter den schon befestigten Draht



CONVERSATION

3 Kommentare:

  1. Ich habe jedes Jahr noch vor dem ersten Advent die Nase voll von der konventionellen Weihnachtsdeko und klassischen Adventskränzen... Die alternative Gestaltung finde ich mega! Freue mich auf weitere DIYs!

    Viele Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lydia,
    vielen Dank für dein liebes Kommentar! Das freut uns wirklich sehr, dass dir unser DIY gefällt.
    Bald folgen mehr!

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    die Idee finde ich richtig gut! Werd ich auch mal probieren. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, was als zusätzliche Deko gut zu den Mineralien passen würde?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Wir möchten dich dabei nur bitten, nett und sachlich zu bleiben. Anstößige, rassistische und beleidigende Kommentare werden nicht freigeschaltet.

Vielen Dank!
Dein stay in - Team