Münchner Rubin

Der Ruby Store-Ein Zusammenspiel aus Avantgarde und Individualität


Avantgardistische Mode, Deutschland und einzigartiges Storedesign – all diese Komponenten vereint der Münchener Ruby Store auf eine sehr authentische und zugleich unnachahmliche Art und Weise. Labels wie Acne Studios, Raben Saloner und Humnaoid bilden nur einen kleinen Teil des umfassenden Markenportfolios. Wir haben die Inhaberin Maryam Monschizada zum exklusiven Interview getroffen. 

Gegründet wurde der Ruby Store im Jahr 2009 von Maryam Monschizada. Sie kam mit 10 Jahren nach Deutschland als sie zusammen mit ihrer Familie aus Afghanistan fliehen musste. Die folgenden Jahre verbrachte sie in Düsseldorf, begann ein Mediendesign Studium in Hamburg und beendete dieses in München. Nachdem sie die darauffolgenden zehn Jahre ihre eigene Multimedia-Agentur leitete, gründete sie vor sechs Jahren den Ruby Store und das Schwester-Geschäft den Ruby Saloon. 



stay in: Wieso heißt der Ruby Store eigentlich Ruby Store?

Maryam Monschizada: Das Konzept des Stores existierte bereits vor der eigentlichen Namensgebung. Der Grundgedanke hierbei war ein Diamant-Schliff und wie man sehen kann ist nichts im Store gerade. Alles, von den Regal-Elementen bis zum Tisch, ist schräg, individuell und einzigartig – wie ein Diamant. So kam ich im Laufe der Zeit auf den Namen Ruby, auf deutsch Rubin. 



Eine Kleiderstange vom Berliner Label Ilotllov


stay inWie entstand das Design des Stores?

Maryam Monschizada: Nachdem das Konzept klar und der Name gefunden war, machte ich mir Gedanken darüber, wie genau der Store aussehen soll. Wie bereits angesprochen, war der Grundgedanke ein Diamant-Schliff. Diese Mischung aus Individualität und Einzigartigkeit wollte ich auch für den Ruby Store haben und so entstand in Zusammenarbeit mit der Firma llotllov aus Berlin ein gleichermaßen einprägsames und subtiles Design. Angefangen vom hellen Eingangsbereich mit den charakteristischen Querstreben, über die Edelstein ähnlichen Spiegel bis zum mit Teppich ausgelegten Hinterzimmer – alles hier ist durchgedacht und aufeinander abgestimmt. 

Ganz besonders bei unserem Design ist, dass es nichts von unserer Einrichtung industriell zu kaufen gibt. Alle Interior-Elemente sind speziell für den Ruby Store geschaffene Einzelanfertigungen. 








Überall gibt es kleine versteckte Details-wie diese Lampe


stay in: Welche Labels verkauft ihr und warum gerade diese?

Maryam Monschizada: Wir vertreiben hauptsächlich skandinavische Brands. Der Grund hierfür ist, dass die DNA von Labels wie Acne, wonhundred oder Raben Saloner der des Ruby Stores ziemlich ähnlich ist. Schon zur Zeit der Eröffnung waren skandinavische Labels die einzigen Modemarken, die sich über sorgfältig ausgewählte Stoffe und sowohl klare Formen als auch Muster definiert haben. Das Gesamtbild der Labels ist wesentlich subtiler und zurückhaltender als bei zentraleuropäischen oder amerikanischen Marken. Unser Markenportfolio wird dabei ganz klar von Acne Studios angeführt. 
Weitere Labels wie: love, the last conspiracy, Hope, Humanoid, Avelon und Royal Republiq bilden den Markenkern des Ruby Store. 



stay in: Was ist das Besondere am Ruby Store?

Maryam Monschizada: Eine persönliche und vertraute Atmosphäre. Mein Team und ich setzen mit dem Ruby Store genau hier an. Wir pflegen zu jedem, der uns besucht ein sehr persönliches und freundschaftliches Verhältnis. Viele Kunden, die immer wieder zu uns kommen werden mit Namen begrüßt, was die Atmosphäre gleich viel lockerer und entspannter werden lässt. 
Ein weiterer wichtiger Punkt ist unsere ganz spezielle Beratung. Da wir uns wirklich Zeit nehmen, versuchen wir alles um das perfekte Outfit zu finden und zu gestalten. Genauso wenig zwingen wir unsere Kunden jedoch dazu sich für gewisse Labels oder Kleidung zu entscheiden, wenn sich der- oder diejenige darin einfach nicht wohl fühlt, oder die ausgesuchten Teile nicht zu seinem Typ passen. Mit dieser Art des Verkaufs kombiniert mit den Labels, die wir anbieten sind wir mit unserem Laden der Zeit im traditionsbewussten München voraus. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Menschen an diese Art von Mode heranzuführen und sie damit vertraut zu machen. 
Das ist das Besondere am Ruby Store, dass wir die Brücke zwischen modernen Labels und dem Münchner Publikum schaffen. 






Fotos: Simon Dietrich
Porträt: Maryam Monschizada



Ruby Store
Reichenbachstraße 37
80469 München

CONVERSATION

6 Kommentare:

  1. Liebes Stay in - Team,
    tolle Neuentdeckung!
    Das Interview hätte aber ruhig noch etwas länger sein können. Bei solchen interessanten Personen/Konzepten ließt man doch gerne auch mal etwas länger! :-)

    LG, Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      danke für deine Kritik und Anregungen!

      Das Interview hätte ich natürlich auch noch viel länger gestalten und schreiben können.
      Das ist natürlich klasse, dass du gerne mehr gelesen hättest – leider sind die meisten User, vor allem online nicht so lange bei der Sache.

      Deshalb wollte ich nicht, dass es zu langatmig wird


      LG Simon

      Löschen
  2. Lieber Simon,

    der Store sieht cool aus und ist auf jeden Fall eine Vorstellung wert! Die Fotos sind auch sehr schön. Allerdings würde das Interview inhaltlich eher zum Blog "Talks-in-Fashion" passen. Das Interior wurde nur in einer Frage angesprochen und das ist doch eigentlich das Konzept von stay in, oder?

    Liebe Grüße,

    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Simon,
    ich habe das Interview gerne gelesen und man bekommt schon einen ganz guten Eindruck vom Store, allerdings muss ich Jana Recht geben. Ich hätte mir etwas mehr Infos zum Interieur gewünscht. Besonders, welche Marken hinter den tollen Einzelanfertigungen stecken ...

    Liebe Grüße,
    Fabienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fabienne,

      Welche Marken hinter den Einzelanfertigungen stehen, steht aber im Text.

      LG Simon

      Löschen

Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Wir möchten dich dabei nur bitten, nett und sachlich zu bleiben. Anstößige, rassistische und beleidigende Kommentare werden nicht freigeschaltet.

Vielen Dank!
Dein stay in - Team